grind2004 grind2006 grind2007 grind2005

 

 

 

 

 

 

menü „Arnulf P.“

koch: Fozzey
host: rok

Vorspeise Sauerkrautsuppe

300 g Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
1 kg Sauerkraut
50 g Schweineschmalz
1 Pkg. Kümmel
1 Pkg. Paprikapulver
2 El. Zucker
500 ml Schlagsahne
1 l Gemüsefond
500 g Fleisch
Salz, Pfeffer, Petersiele

Zwiebeln und Knoblauch schäle, sehr fein würfeln. Sauerkraut in einem Sieb mit kaltem Wasser kurz abspülen, leicht ausdrücken und grob zerschneiden. Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf mit dem Schmalz anrösten. Sauerkraut, Kümmel, Paprikapulver und Zucker zugeben. Mit Sahne, Gemüsefond und _ l Wasser auffüllen und ca. eine halbe Stunde kochen lassen.
Fleisch in Streifen schneiden, in einer Pfanne mit Öl anbraten, zur Suppe geben und 10 – 15 Minuten mitgaren. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Tellern mit der gehackten Petersilie servieren.

Hauptgang Weihnachtstoast

2 Pkg. Toastbrot
1/2 kg Toastschinken
3 Pkg. Toastkäse
1 Pkg. Falsche Wunderkerzen

Alle Zutaten auspacken, Schinken und Käse zwischen zwei Toastscheiben legen und zuklappen.
Toasts in das vorgeheizte Backrohr schieben, in der Zwischenzeit mit einem weihnachtlichen Keksausstecher dekorative Motive aus dem restlichen Käse ausstechen. Nach ca. 5 Minuten die Toasts aus dem Backrohr nehmen und mit den Käsemotiven belegen und für ca. 2 Minuten wieder in das Backrohr schieben. Zum Schluss alles aus dem Rohr nehmen, auf kleinen Tellern servieren und mit falschen Wunderkerzen dekorieren.

Nachspeise Herrenkuchen mit Sprühschlag und Punsch

2 Pkg. Herrenkuchen vom Hofer
1 Dose Sprühschlag (auf pflanzlicher Basis) vom Hofer
Punsch:
4 l Rotweinverschnitt aus dem Tetrapack
1 Fl Rum (Inländer 38 %)
Punschfix
Zitrusfrüchte
Zucker

Den Herrenkuchen aus der Verpackung nehmen, auf ein großes Teller legen und mit großem Messer und Prühschlag servieren (Selbstbedienung).
Für den Punsch einen großen Topf nehmen, den Wein einfüllen, aufkochen lassen. Punschfix, Zucker, Rum und geschnittene (in unserem Fall „biologisch korrekt gehaltene“) Zitrusfrüchte beigeben und eine Viertelstunde ziehen lassen. Den Punsch in hitzebeständigen Krügen servieren.

Kritiken:

Wenn da Fossi kocht…
donn gips an guadn tschapp. a feins suppal mid recht fül kraut un zwiifl, dazua a guaz biia, jo jo, da fossi schaut auf uns. ols haupschpeiss an toost mid an scheenan schtern in da mittn, do homma olle gschaud, so anfoch oba so guad..da heankuchn ols finale aa schpizze, a poa lustige hom si den schprüüschloog glei direkt in de pappm gschprizt, so wos..de hom wull a bissal zfül vom guadn punsch dawischt khobt.
a joo, genau, scheene geschenke hozz a no geebm.
jo